Veröffentlicht in Allgemein

8000 Pflegestellen in 4 Jahren? Wo hatten die denn Mathe und Physik in der GroKo?

Es ist schon erstaunlich, wie  Politiker rechnen, wenn es um die Pflege geht und wie sie die Strategie gegen den Pflegenotstand planen. Es werden nun zur Behebung der Misere 8000 neue Pflegestellen geschaffen. In der kommenden „Legislaturperiode“ von der ein halbes Jahr bereits ins Land zog. Dann dazu:  Erst mal reden wir hier nicht zwingend von professionellen Fachkräften, sondern eher von Pflegekräften? Wer oder was gilt denn eigentlich hierzulande als „Pflegekraft“? Bei einer zusätzlichen Einstellung von 8000 Personen seien mehrere  weitere Fragen erlaubt: Wie viele steigen überhaupt aufgrund des demographischen Wandels nur in diesem Jahr aus dem Beruf aus? Wieviele sind im Langzeitkrank und- oder gar bereits fristberentet und warten auf den ersehnten Ausstieg? Wohlgemerkt nicht im nähchsten Jahr, sondern in den nächsten vier Jahren.Wohingegen das normale Leben in „Lebensjahren“ abläuft, dauert das Lebensjahr des Politikers vier Jahre, nämlich eine Legislaturperiode. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es hier zu verzerrten Perspektiven in der Raumzeit kommt und durchaus ein Paralleluniversum existiert,  in dem eine vollkommen andere Zeitwahrnehmung vorzuliegen scheint! Bei 8000 Pflegekräften wäre jeweils  eine halbe Pflegekraft mehr im Heimbereich des Landes. Ob das reicht? In vier Jahren. Experten gehen von einer Zahl von 100.000 Pflegekräften aus, die uns bis 2030 fehlen. Damit hat die Politk faktisch im eigenen Raum 3! Jahre ihrer Zeit, dies umzusetzen. Ganz pragmatisch und realistisch gesehen, denn das ist dann in nicht mehr ganz 12 Normalo-Lebensjahren. Aber Ziel ist politisch dort scheinbar keineswegs die Verbesserung der Zustände vor Ort, sondern das gut finanzierte eigene Interesse für diese besagte Periode. Die „Tage“ des Politikerlebens…..

Autor:

Krankenschwester, Dozentin für Gesundheitswissenschaften, Gesundheits- und Sozialmanagerin B.A., Anwärterin Master im Management von Organisationen und Personal im Gesundheitswesen, Care- Slammerin, Autorin, Gutmensch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s